Kunstverein Gelsenkirchen

Info:
Rauchzeichen am Himmel
Internet-Plattform "Online Akademie"
WAZ, 15.05.2009, Jo Gernoth
Am 20. Mai um 19 Uhr wird Jens Owczarek aufsteigen und sich den alten Gahlenschen Kohlenweg mit seiner Maschine vom Typ Laser vornehmen. Kunstflieger – wer denkt da nicht an verwegene Windgesichter und Hollywood-Schinken mit James Cagney oder Clark Gable in der Hauptrolle. Sie tollen sich am Himmel und riskieren eine Menge bei ihren Loopings und Rollen. Das meinen die meisten Zuschauer, die auf Flugtagen den Atem anhalten, wenn Jen Owczarek mit seiner grauen Maschine vom Typ Laser aufsteigt und mit seiner Kunst für Gänsehaut sorgt. Das sich dieser Himmelskünstler auch als tatsächlicher Künstler im Rahmen eines luftigen und einzigartigen Kunstprojekts betätigt, ahnt sicher niemand. Zunächst ist einmal festzustellen, dass die Kunstflüge von Jens Owczarek nichts mit Klamauk zu tun haben. Nix mit Hollywood und waghalsigen Manövern in Bodennähe. Des „Teufels General”, Ernst Udet, hat bei seinen Shows immer mit dem Flügel das Taschentuch einer seiner zahlreichen Affären aufgehoben. Das ist kein Fliegerlatein, sondern filmisch belegt. Jens Owczarek geht da wesentlich unromatischer zu Werke. „Kunstflug hat Gesetze und Regeln, die es gilt einzuhalten”, verrät der Mediziner und Flieger aus Leidenschaft, der seit 1994 den Steuerknüppel in den Händen hält und sehr bald mehr wollte, als mit einer harmlosen Cessna nach Borkum oder Juist zu fliegen. Kunstflug war das Ziel und nach einer soliden und umfassenden Ausbildung wurde die Berechtigung zum Luftakrobaten in seinen Schein gestempelt. Mit einem kleinen, roten Doppeldecker, der gerade so aussah wie aus dem Spielzeugladen entwendet, flog der Hildener zu Meisterschaften und begeisterte das Publikum auf dem großen Dorstener Flugtag. Dorthin kehrt er jetzt zurück: Als Kunstflieger und Künstler im Rahmen eines ungewöhnlichen Kunstprojektes.

Kein Triebwerksbrand
Internet-Plattform "Online Akademie"
Der alte Gahlensche Kohlenweg, der einst von Hattingen bis zum Kohlenhaus nach Gahlen bei Dorsten führte, steht im Mittelpunkt von zahlreichen Kunstaktionen, die von verschiedenen Kunstvereinen des Reviers auf den Weg gebracht werden. Nol Hennissen, Künstler und mit diesem Projekt betraut, hatte jetzt die Idee, diesen historischen Kohlenweg an den Himmel zu malen, ihn weithin sichtbar zu machen. Eine Herausforderung, die Jens Owczarek als reizvoll empfindet und die er mit seinem Eindecker vom Typ Laser auch bewältigen kann. „Meine Smoke-Vorrichtung reicht für zehn bis zwölf Minuten. Bei der hohen Eigengeschwindigkeit meiner Maschine kann ich den Weg am Himmel kennzeichnen”, verrät Jens Owczarek, der durchaus als Schöngeist zu bezeichnen ist. Owczarek liebt die Malerei, klassische Musik und alles, was sich vom Alltag abhebt. Also wird er am Mittwoch dem 20. Mai um 19 Uhr in Marl-Loemühle starten und sich auf der exakten Wegstrecke von Hattingen in Richtung Gahlen bei Dorsten bewegen. In etwa 600 Meter Höhe wird er also eine Rauchspur über das Revier legen und so an die Ursprünge der Kohle als Handelsgut erinnern. „Es braucht niemand Angst zu haben, dass dort am Himmel ein Flugzeug in Not ist. Der Rauch wird aus einem kleinen Ofen, der mit einer speziellen Flüssigkeit befüllt ist, erzeugt. Es ist also kein Triebwerksbrand zu befürchten”, beruhigt Owczarek die Betrachter seines luftigen Kunstwerkes. Natürlich ist diese Bahn am Himmel sehr vergänglich und aus diesem Grund sind auch die Kunstfreunde des Reviers aufgefordert, möglichst viele Fotos von dieser Spur am Himmel zu schießen. Der Künstler Noll Hennissen möchte diese Schnappschüsse zum Teil einer Ausstellung werden lassen. Und Jens Owczarek? Der wird sicher in Marl landen und sich über seinen Kunstflug im ganz speziellen Sinne freuen und im Spätsommer am 12. und 13. September nach Dorsten zurückkehren: Als Solist am Himmel während des Dorstener Flugtages.

zurück ...
Vorsitzender:
Ulrich Daduna; Dipl.-Ing. Architekt
Fon: 0209 4 78 27; Fax: 0209 4 73 18; E-Mail: architekt.daduna@web.de
http://www.kunstverein-gelsenkirchen.de